v.l.n.r.: Johann Häusler, Alexander Hold, Bernhard Pohl, Dr. Fabian Mehring
v.l.n.r.: Johann Häusler, Alexander Hold, Bernhard Pohl, Dr. Fabian Mehring

17.03.2021
Starkes Ergebnis für schwäbische FW-Abgeordnete

FREIE WÄHLER küren neuen Fraktionsvorstand – vier von sieben Vorstandsposten gehen nach Schwaben

Turnusgemäß fanden zur Mitte der Legislaturperiode die Neuwahlen des Fraktionsvorstandes bei der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion statt. Die bisherige Vorstandschaft wurde weitgehend im Amt bestätigt. Die schwäbischen Abgeordneten können sich über einen tollen Vertrauensbeweis freuen.

In der vom Landtagsvizepräsidenten Alexander Hold (Kempten) geleiteten Sitzung wurde Florian Streibl bei nur einer Gegenstimme im Amt des Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Er war ohne einen Gegenkandidaten angetreten, ebenso wie der Parlamentarische Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring (Meitingen). Auch ihm schenkten die Parlamentarier mit fast 90 Prozent wieder ihr Vertrauen.

Bei der Wahl der vier Stellvertreter konnte sich Johann Häusler (Biberbach, Landkreis Augsburg) behaupten. Der Wirtschafts- und Sozialpolitiker gehört dem Vorstand seit 2018 an.

Das einzig neue Gesicht im Vorstand ist Bernhard Pohl (Kaufbeuren). Der Haushaltpolitiker freute sich bei den Wahlen zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden über das beste Ergebnis aller Kandidaten und ist neben Fraktionschef Florian Streibl der Einzige im Vorstand, der seit 2008 durchgehend dem Bayerischen Landtag angehört.

Alexander Hold gehört als Vizepräsident dem Vorstand kraft seines Amtes an. Mit ihm besetzen die schwäbischen Abgeordneten nun vier von sieben Vorstandsposten. »Dieser ungewöhnliche Vertrauensbeweis der Fraktion belegt, dass bei den FREIEN WÄHLERN nicht wie in anderen Parteien der Regionalproporz an erster Stelle steht. Vielmehr schätzen die Fraktionskolleginnen und -kollegen die schwäbischen Abgeordneten als absolute Leistungsträger der Parlamentsarbeit«, resümiert Alexander Hold, der nicht nur Vizepräsident, sondern gleichzeitig auch Bezirksvorsitzender der FREIEN WÄHLER Schwaben ist.