Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat Alexander Hold für eine weitere Amtszeit als Landtagsvizepräsident nominiert. Hold wurde am Mittwoch bei der konstituierenden Fraktionssitzung mit 36 der 36 Stimmen gewählt. Bereits in der vergangenen Wahlperiode war der Abgeordnete aus Kempten (Allgäu) dritter Vizepräsident des Bayerischen Landtags.
Der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl beglückwünschte den Nominierten und würdigte die bisherigen Leistungen des schwäbischen Landtagsabgeordneten: »Die vergangene Legislaturperiode hat gezeigt, wie wichtig ein Landtagsvizepräsident wie Alexander Hold für die Seriosität der parlamentarischen Arbeit und das Ansehen des Hohen Hauses in der Öffentlichkeit ist. Er hat das Amt stets umsichtig, kompetent und souverän geführt.« Mehrfach habe Hold der Verrohung von Umgangston und Umgangsformen insbesondere seitens der politischen Rechten im Landtag deutliche Grenzen gesetzt, so Streibl weiter. »Auch deshalb schätzen wir seinen engagierten Einsatz. Unter anderem aufgrund seines hervorragenden Wahlergebnisses hätten wir Alexander Hold auch gerne in der nächsten Staatsregierung gesehen. Wir begrüßen es jedoch, dass Alexander Hold auf eigenen Wunsch weiterhin die wichtige Rolle des Vizepräsidenten im Landtag – nach entsprechender Bestätigung durch das Plenum – innehaben wird und wünschen ihm dazu viel Erfolg.«
Hold bedankte sich bei der Fraktion für das in ihn gesetzte Vertrauen: »Die Stärkung unserer parlamentarischen Demokratie sowohl gegen verfassungsfeindliche Bestrebungen als auch im Zusammenspiel der Gewalten wird eine gewichtige Aufgabe der nächsten Jahre. Hier sehe ich weiterhin einen Schwerpunkt meiner politischen Arbeit. Das Landtagspräsidium ist hierfür der richtige Ort. Daher freut es mich sehr, dass ich nach dem Willen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion diese verantwortungsvolle Position erneut einnehmen darf. Auch in den kommenden fünf Jahren möchte ich das Amt zur Zufriedenheit aller Fraktionen ausüben.« Schließlich sei eine lebendige Debattenkultur das beste Aushängeschild für eine funktionierende Demokratie. »Ich werde meinen Beitrag leisten, um das Vertrauen der Menschen in die Politik zu stärken.«
Die Vizepräsidenten bilden gemeinsam mit der Landtagspräsidentin das Präsidium des Landtags und vertreten sie in ihrer Amtsführung. Das Präsidium ist Beratungs-, Kontroll- und Beschlussorgan in Verwaltungsangelegenheiten des Landtags von Personal bis zu Baumaßnahmen. Es bereitet insbesondere den Haushaltsplan des Landtags vor und übt das Hausrecht im Landtag aus. Zu den Aufgaben der Vizepräsidenten gehört vor allem die Leitung der Sitzungen der Vollversammlung und die Repräsentation des Landtages nach außen. Alexander Hold ist seit 2018 Mitglied der FREIE WÄHLER-Fraktion im Bayerischen Landtag und bekleidete in dieser Zeit das Amt des dritten Vizepräsidenten. Bereits zuvor war er als Kommunalpolitiker in Kempten sowie im schwäbischen Bezirkstag aktiv.