Prof. Dr. Michael Cranach bei der Übergabe des Ordens durch Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Manfred Kurrle bei der Verleihung des Bayerischen Verfassungsordens 2022 in München | Fotos: Hold

02.12.2022
Bayerischer Verfassungsorden für Allgäuer Persönlichkeiten

Landtagsvizepräsident Alexander Hold dankt den Ausgezeichneten für ihre wertvollen Verdienste

Was haben der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther, Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Unternehmer Manfred Kurrle aus Bolsterlang oder auch Psychiater Michael von Cranach aus Eggenthal gemeinsam? Sie alle wurden heute im Maximilianeum in München von Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. »Ich gratuliere allen Ordensträgerinnen und Ordensträgern ganz herzlich und freue mich sehr, dass auch dieses Mal wieder Persönlichkeiten aus dem Allgäu unter den Geehrten sind. Das zeigt, dass jahrzehntelanges Engagement, unermüdlicher Einsatz und ehrenamtliche Vorbildfunktion von höchster Stelle wertgeschätzt werden«­, sagte Vizepräsident Alexander Hold anlässlich des Festakts im Senatsaal des Bayerischen Landtags. 

»Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den seltensten und höchsten Auszeichnungen, die im Freistaat ausgehändigt werden. Er wird jenen Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich in besonderer Weise für die Verwirklichung der Grundsätze unserer Verfassung und des Gemeinwohls eingesetzt haben. Erst durch ihr Engagement werden die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben gefüllt. Damit ist der Orden zweifelsohne eine Auszeichnung, die voller Stolz getragen werden kann«­, so Hold weiter. Der aus Gold gefertigte Orden trägt auf der Vorderseite das Große Bayerische Staatswappen. Auf der Rückseite ist die Inschrift »Bayerische Verfassung«­ mit den verfassungsgeschichtlich bedeutsamen Jahreszahlen »MDCCCXVIII, MCMXIX, MCMXLVI«­ (1818, 1919, 1946) eingearbeitet. 

Die Preisträger und ihr Wirken 
Professor Dr. Michael von Cranach aus Eggenthal im Ostallgäu gilt als Reformer der Psychiatrie. Der Mediziner setzte die Empfehlungen der Psychiatrie-Enquete aus den siebziger Jahren in Schwaben um. Ab 1980 fungierte von Cranach als Ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren und trug in dieser Rolle entscheidend dazu bei, die Bedingungen für psychisch kranke Menschen auf allen Ebenen zu verbessern. Im Jahr 1980 wurde unter seiner Leitung die erste psychiatrische Institutsambulanz in Bayern gegründet. Darüber hinaus hat sich Michael von Cranach herausragende Verdienste bei der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der Psychiatrie erworben. Er konzipierte 1999 die weltweit beachtete Ausstellung ”In Memoriam" über die Euthanasiemorde in der Zeit der NS-Gewaltherrschaft.

Ganz in das Zeichen des Naturschutzes hat der erfolgreiche Unternehmer und Stiftungsgründer Manfred Kurrle aus Bolsterlang sein Leben gestellt. Neben seinen unternehmerischen Fähigkeiten innerhalb der Kurrle Holding und als Gründungsgesellschafter des Allgäu Airports legte er mit der Gründung der Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen den Grundstein für die langfristige Sicherung und Erhaltung des förderungswürdigen Naturschutzgebietes in den Allgäuer Hochalpen. »Es ist seinem Engagement und unerschütterlichen Tatendrang zu verdanken, dass unsere heimische Kulturlandschaft bewahrt werden kann und die Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten in den Allgäuer Hochalpen erhalten bleiben«­, lobte Vizepräsident Hold. 

Rund 50 Persönlichkeiten wurden am Vormittag im Senatssaal des Maximilianeums geehrt. Zu den diesjährigen Preisträgern gehören unter anderem auch Skirennläufer Felix Neureuther, die ehemalige Biathletin Verena Bentele, das Unternehmerpaar Clarissa und Michael Käfer sowie Kulturstaatsministerin Claudia Roth.