19.11.2020
Bücher bleiben auch in digitalen Zeiten spannend

Buchvorstellung des Landtags-Kinderromans »Die Isar-Detektive: Falscher Alarm«

Das Präsidium des Bayerischen Landtags hat im Frühjahr 2020 beschlossen, einen Kinderkrimi mit dem Titel »Die Isar-Detektive« herauszugeben, um Schulkinder unterhaltsam für Demokratie und die parlamentarische Arbeit zu interessieren. Zielgruppe sollen Kinder im Alter von ca. 9-12 Jahren sein, insbesondere Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe. Das Landtagsamt legte darüber hinaus großen Wert darauf, dass die Druckerei, in der das Buch hergestellt wird, aus Bayern kommt. 

Dem Präsidiumsmitglied Alexander Hold fiel da sofort das traditionsreiche und auf hochwertige Druckerzeugnisse spezialisierte Allgäuer Unternehmen Eberl & Kösel Fine Prints ein. Dass die Wahl dann tatsächlich auf die Druckerei in Krugzell fiel, freut den Landtagsvizepräsidenten Alexander Hold daher umso mehr.

Alexander Hold, selbst Buchliebhaber und Buchautor, durfte bei einem Informationsbesuch in der Druckerei in Altusried die Produktion des neuen Kinderbuches live erleben: »Buchdruck auf höchstem Niveau seit 1593 und immer wieder prämierte Innovationen machen die weit über Bayern hinaus geschätzten Experten aus Krugzell zu einem perfekten Partner des Bayerischen Landtags. Es freut mich ganz besonders, in der Allgäuer Traditionsdruckerei zu Gast gewesen zu sein und einen Einblick in die Fertigungsabläufe eines Buches bekommen zu haben. Darüber war der Besuch eine gute Gelegenheit, mir ein Bild von der aktuellen Fusion der beiden Firmen Eberl Medien GmbH aus Immenstadt und der Druckerei Kösel aus Altusried machen. Aus zwei traditionsreichen und erfolgreichen Familienunternehmen entstand hier eine hochspezialisierte und weiterhin inhabergeführte Firma, wo Innovation, Ideenreichtum und pures Können aufeinandertreffen.«

Die »Isar-Detektive« sind zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 11-12½ Jahren. Der Roman »Falscher Alarm« handelt davon, dass im Maximilianeum während eines (falschen) Feueralarms ein Gemälde aus der Präsidentengalerie gestohlen wird. Die vier jungen Detektive gehen der Sache nach und werden dabei von einem Abgeordneten sowie der resoluten Hausmeisterin und einem Mitarbeiter der Ostpforte unterstützt. Dabei lernen sie das Maximilianeum und auch die Landtagspräsidentin kennen und erfahren zugleich einiges über die Aufgaben der Parlamentarier. Am Schluss können die »Isar-Detektive« einen Kunstfälscher entlarven und somit den verzwickten Fall lösen.

Kinder und Jugendliche sollen so zum Lesen animiert werden und bekommen auf altersgerechte, spielerische Weise politische Bildung vermittelt.

Ursprünglich war geplant, zur Buchpräsentation bayernweit mehrere Schulklassen der 4. Jahrgangsstufe in den Landtag einzuladen. Corona-bedingt musste die Veranstaltung am 18.11.2020 als Online-Präsentation stattfinden. »Ich wünsche mir einen guten Start für das spannende und lehrreiche Kinderbuch, das bei Erfolg durchaus eine Fortsetzung finden könnte«, so Alexander Hold, der es sich nicht nehmen lässt, am bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2020 das Buch zugleich online als auch live – unter strengster Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen –in verschiedenen Grundschulen in Kempten vorzustellen.