15.02.2023
Erfolg für FREIE WÄHLER im Landtag: GEMA-Ehrenamtsflatrate kommt!

Hold: Wichtiges Zeichen für ehrenamtlich Tätige und gemeinnützige Vereine

Eine Die von der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion  geforderte Übernahme der GEMA-Gebühren für das Ehrenamt durch einen bayerischen Pauschalvertrag ist beschlossene Sache. »Vereinsarbeit wird immer komplizierter und mühseliger. Unsere Idee entlastet Vereinsverantwortliche und ist ein wichtiger Beitrag für weniger Bürokratie im Ehrenamt,«­ kommentiert Alexander Hold, Landtagsvizepräsident und Allgäuer Abgeordneter der FREIEN WÄHLER: »Schließlich ist Bayerns einzigartige Vereinsstruktur das Rückgrat unserer Gesellschaft. Daher ist die GEMA-Ehrenamtsflatrate eine sehr gute Nachricht für ehrenamtlich Tätige und Vereine!«­

Hold weiter: »Bereits ab dem 1. April 2023 sind ehrenamtlich Tätige und gemeinnützige Vereine in Bayern berechtigt, Musikveranstaltungen ohne Zahlung von GEMA-Gebühren durchzuführen. Das entlastet alle ehrenamtlich Tätigen und Vereine sowohl finanziell als auch von aufwendigem Schreibkram. So entfällt für die ehrenamtlich engagierten Menschen die Anmeldung und Abrechnung von Musikveranstaltungen mit der GEMA, wenn von Besuchern kein Einritt verlangt wird.«­

Die FREIE WÄHLER-Fraktion habe mit der GEMA-Ehrenamtsflatrate erreicht, dass der Freistaat Vereine wirkungsvoll entlastet. Das Verhandlungsergebnis entspricht genau jenem Entbürokratisierungsschub, den die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion bereits Anfang Januar bei einem Ehrenamtsempfang anlässlich ihrer Fraktionsklausur gegenüber Hunderten bürgerschaftlich engagierten Menschen versprochen haben. 

Genau das sieht unsere Resolution zur Stärkung des Ehrenamts in Bayern vor.

Themen, die Die aufgrund des Urheberrechts bisher erforderlichen Abrechnungen mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) und die Kosten für musikalische Darbietungen bei Veranstaltungen von Ehrenamtlichen häufig als sehr aufwendig und belastend empfunden. Um die Vereine zukünftig von Bürokratie und Kosten zu entlasten, wird der Freistaat zum 1.April 2023 einen Pauschalvertrag mit der GEMA abschließen. Damit können Ehrenamtliche in Bayern Musikveranstaltungen ohne Zahlung von GEMA-Gebühren durchführen, wenn diese für Besucher kostenlos sind. 

Allein im Jahr 2023 werden damit über 45.000 Musikveranstaltungen in Bayern für die ehrenamtlich Engagierten kostenfrei gestellt. Die Kosten für den Freistaat Bayern betragen 1,5 Mio. Euro pro Jahr.