23.06.2020
Erhalt von historischen Stätten auch in Krisenzeiten wichtig

Der Vizepräsident des Bayerischen Landtags aus Kempten, Alexander Hold, begrüßt den erfreulichen Geldsegen der Bayerischen Landesstiftung. Denn von diesen Zuschüssen profitieren verschiedene Projekte im Landkreis Oberallgäu und in Memmingen. »Durch diese Mittel kann so manches bauliche Juwel im Allgäu in Angriff genommen oder fertiggestellt werden, das sonst vielleicht noch ein wenig warten müsste«, so Hold.

Die Stadt Memmingen erhält nochmals einen Zuschuss für die Gesamtinstandsetzung der historischen Stadtbefestigungsanlage. Mit weiteren 36.000,- Euro beläuft sich nun der Gesamtzuschuss auf 194.000,- Euro. »Dies ist gut investiertes Geld«, so Hold, »können doch auf diesem Wege auch für nachfolgende Generationen diese historischen Bauten nicht nur erhalten, sondern erlebbar gemacht werden.«

Die Katholische Kirchenstiftung St. Margareta darf sich über 25.000,- Euro Zuschuss für die Außeninstandsetzung ihrer Kirche in Kleinweiler in der Gemeinde Weitnau freuen.

Auch die Kirchengemeinde St. Blasius in Vorderburg in der Gemeinde Rettenberg erhält nochmals eine Förderung in Höhe von 6.000,- Euro für die statische Instandhaltung des Kirchengebäudes, was die Gesamtförderung auf nun 31.000.- Euro erhöht.

Die Evangelisch-lutherischen Gemeinden Sonthofen und Bad Hindelang werden von der Landesstiftung mit 10.000,- Euro für die Sanierung der Täufer-Johannes-Kirche in Sonthofen berücksichtigt.

Auch die Katholische Kirchenstiftung St. Johannes Baptist in Oberstdorf bekommt eine Unterstützung von 10.000,- Euro für dringend notwendige Renovierungsarbeiten.

Die insgesamt größte Einzelposition geht nach Oberstaufen, das sich gleich über die Förderung von zwei Maßnahmen freuen darf: 42.000,- Euro erhält die Katholische Kirchenstiftung St. Peter und Paul für Innenrenovierungsarbeiten. Zusätzlich fördert die Landesstiftung die statische Sanierung der Friedhofskapelle St. Martin mit 2.700,- Euro.

»Dies alles zählt sicher zu den erfreulichen Nachrichten in diesen sonst so schwierigen Zeiten«, so Alexander Hold abschließend.

Die Bayerische Landesstiftung gibt seit 1972 finanzielle Unterstützung. Sie fördert jährlich mehrere Hundert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales und dokumentiert damit ihre Verantwortung gegenüber den Werten und Allgemeingütern unserer Gesellschaft. Gleichzeitig will man mit diesen Förderungen Zeichen setzen, mutige und innovative Menschen, Einrichtungen oder Ideen unterstützen, Anreize geben und gerne auch zum Nachahmen oder Weiterdenken anregen.