Foto: Tünde/Pixabay

11.10.2023
Fünf Stelen zur Erinnerung an »Kempten in der NS-Zeit«­

Hold: Die Verwirklichung der Erinnerungsstätten für die schwärzeste Zeit unseres Landes steht

»Ein weiteres Projekt, das mir besonders am Herzen liegt, wird nun dank meiner Fraktionsinitiative durch den Freistaat Bayern finanziert und kann dadurch bald verwirklicht werden«­, freut sich Alexander Hold, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und frisch wiedergewählter Landtagsabgeordneter der Freien Wähler.

Laut Mitteilung von Martin Fink, dem Leiter des Kulturamtes der Stadt Kempten, hat die Stadt kürzlich die Genehmigung für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn des Projekts »Stelen zur NS-Geschichte in Kempten«­ erhalten. »Damit steht der Verwirklichung eines weiteren Leuchtturmprojektes im ‚Bayerischen Jahr der Bildung‘ nichts mehr im Weg«­, unterstreicht Hold. Fünf Stelen sollen an räumlich besonders signifikanten Orten im Stadtraum errichtet werden, die in Verbindung mit der NS-Geschichte stehen. Die Stelen werden möglichst barrierefrei zugänglich und insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus der Region der Jahrgangsstufen 8 bis 12 nutzbar sein. Inhaltlich werden diese ein breites Bild der Kemptener Stadtgeschichte in dieser schwarzen Zeit wiedergeben.

Wichtiger Schritt gegen das Vergessen
Das ca. 92.000 € teure Projekt des Kulturamts der Stadt Kempten wird mit rund 67.500 Euro aus der von Alexander Hold initiierten Fraktionsinitiative der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion gefördert. »Gerade in einer Zeit, in der nicht mehr viele Zeitzeugen von den unaussprechlichen Gräueln der NS-Zeit berichten können, ist es immens wichtig, diese Zeit für unsere jungen Menschen auf andere Art und Weise am Leben zu erhalten«­, mahnt der Landtagsvizepräsident, der sich seit Herbst letzten Jahres vehement für eine finanzielle Förderung des Projektes eingesetzt hatte. »Vergleichbares darf nie wieder passieren. Und je lebendiger wir diese Erinnerungen halten, desto sicherer wird dies auch nie wieder geschehen. Es war Zeit, dass wir nun auch im Allgäu ein solches Zeichen gegen das Vergessen setzen und mit dem Stelen-gestützten Rundgang in Kempten ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan«­, bekräftigt Alexander Hold. Das Projekt ist auf 14 Monate ausgerichtet und soll nach aktuellem Stand Ende November 2024 fertig gestellt sein.