Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

17.11.2022
Gemeinsam für mehr Klimaschutz – European Energy Award 2022

Landtagsvizepräsident Alexander Hold gratuliert Vorreitern im Allgäu

Gleich fünf der sieben bayerischen Kommunen, die jetzt für ihre herausragenden Erfolge im Klima- und Energiebereich ausgezeichnet wurden, kommen aus dem Allgäu. Das freut mich sehr und zeigt, dass wir in der Region auf dem richtigen Weg sind«­, so kommentiert der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Alexander Hold, die Preisverleihung des »European Energy Award«­ (eea). Die Stadt Mindelheim, die beiden Marktgemeinden Buchenberg, Bad Grönenbach, die Gemeinde Pfronten sowie die Gemeinde Wasserburg am Bodensee wurden vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber mit dem Award für ihr kreatives Engagement beim Klimaschutz geehrt.

»Wir können den Klimawandel nur gemeinsam schaffen und die Kommunen bei uns in Bayern sind immens wichtige Partner im Klimaschutz. Wir müssen Verantwortung übernehmen und Vorbild für die Menschen im Ort sein. Kommunen sind ganz zentrale Akteurinnen für die Energiewende.«­, so Hold. Im Fokus der Auszeichnung mit dem »European Energy Award« stehen Energieeinsparung, effiziente Nutzung von Energie und die Steigerung des Einsatzes regenerativer Energien. Für besonders erfolgreiches Engagement beim Klimaschutz erhalten Kommunen die Auszeichnung in Gold. »Dass sich die Allgäuer Kommunen als Vorreiter für eine klimagerechte Zukunft erweisen, finde ich eindrucksvoll und gratulierte den Preisträgern herzlich. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Gemeinde Durach und die Stadt Kempten mit dem European Energy Award ausgezeichnet wurden, sind wir dieses Jahr erneut ganz vorne mit dabei«­, lobt der Landespolitiker. Er sei stolz, in einer Region zu leben, in der seit Jahren an der Energiewende gearbeitet werde, und die Bevölkerung diesen Weg stets mitgegangen sei. Die Marktgemeinde Buchenberg hat bei der Schaffung eines lebendigen Ortskerns mit Begegnungsmöglichkeiten, einem modernen Lebensmittelmarkt und einem Café großen Wert auf eine gute fußläufige Erreichbarkeit gelegt. Auch Lademöglichkeiten für E-Autos, E-Fahrräder und E-Roller wurden installiert. Bad Grönenbach setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung von energieeffizientem Bauen und eine klimaschonende Wärmeversorgung ein. Mit Erdwärmesonden und Wärmepumpen im Baugebiet an der Ringeisenstraße werden jährlich knapp 100 Tonnen CO2 eingespart und somit Unabhängigkeit von Gasimporten geschaffen. Die Gemeinde Pfronten wurde für ihren Schutz der alten Natur und Kulturlandschaft mit feuchten Moorlandschaften, nassen Streuwiesen und kleinen Wildbächen prämiert. Außerdem konnte die Stadt Mindelheim die Jury mit der Generalsanierung des Maria-Theresia-Freibads überzeugen, bei der modernste technische und energetische Anforderungen umgesetzt wurden. Das Maria-Theresia-Freibad ist nahezu energieautark und es werden rund 90 Prozent CO2-Emissionen eingespart. Den European Energy Award Gold hat sich die Gemeinde Wasserburg am Bodensee sichern können. Die Auszeichnung mit dem »Ökostern«­ für Gästebetriebe gilt als Highlight-Projekt in der Gemeinde. Des Weiteren werden zahlreiche Angebote zum Stromsparen angeboten, insbesondere eine Reparaturstube, eine Energieberatung und Informationsveranstaltungen.