Autorin Anja Janotta und Alexander Hold begeistern Kinder an Kemptener Grundschule
Ein Vormittag voller Spannung, Neugier und lebhafter Diskussionen: An der Grundschule am Haubenschloß in Kempten lasen die Kinderbuchautorin Anja Janotta und Alexander Hold, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, gemeinsam aus dem neuesten Band der erfolgreichen Kinderbuchreihe »Die Isar-Detektive«. Vorgestellt wurde der fünfte Band mit dem Titel »Verfolgungsjagd über der Isar«, den der Bayerische Landtag im Rahmen seiner politischen Bildungsarbeit herausgibt.
Die Isar-Detektive erzählen von vier jungen Ermittlern, die im Umfeld des Bayerischen Landtags Fälle lösen und dabei lernen, wie Mitbestimmung und Verantwortung funktionieren. Im aktuell 5. Fall wollen die Kinder verhindern, dass die Monarchie in den Bayerischen Landtag zurückkehrt. »Mir ist wichtig, dass politische Bildung früh ansetzt und Kinder dort erreicht, wo ihre Neugier zuhause ist: in spannenden Geschichten. Die Isar-Detektive zeigen, dass Demokratie verständlich, greifbar und richtig spannend sein kann. Demokratiebildung gehört mitten in den Alltag unserer Kinder und Bücher wie diese sind dafür ein großartiger Weg«, unterstreicht Hold.
Von Frieden bis Plastikverpackung: Kinder formulieren ihre Wunschgesetze
Besonders eindrucksvoll war die anschließende Gesprächsrunde: Auf die Frage, welches Gesetz sie selbst erlassen würden, nannten die Kinder unter anderem ein Verbot von Kriegen oder klare Regeln zum Schutz der Umwelt wie etwa eine extra Gebühr, wenn Essen in Plastik verpackt wird oder palmölfreies Essen in der Schule. Auch Wünsche aus dem Schulalltag wurden geäußert, darunter kürzere Schultage, ein späterer Schulbeginn und mehr vegetarische Angebote in der Mensa. Die Antworten machten deutlich: Kinder haben klare Vorstellungen davon, in welcher Welt sie leben möchten – und sie sind bereit, Verantwortung zu denken. »Genau hier setzt politische Bildung an, die zuhört, ernst nimmt und zum Mitdenken ermutigt. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr sich die Kinder bereits mit den großen Themen unserer Zeit beschäftigen«, so Hold. Nach der Diskussionsrunde ließen sich die 4. Klässler der Grundschule am Haubenschloß ihre Bücher noch persönlich von Anja Janotta und Alexander Hold signieren. Der Band »Verfolgungsjagd über der Isar« ist Teil der vom Bayerischen Landtag initiierten Buchreihe, die Leseförderung und Demokratiebildung miteinander verbindet und Schulen in Klassensätzen kostenfrei zur Verfügung steht.