14.07.2022
Mehr als 750.000 Euro für Bildungsprojekte in Bayern

Landtagsvizepräsident Alexander Hold freut sich über Rekord-Kulturfonds 2022

Projekte mit kulturellem Schwerpunkt bayernweit in der Fläche fördern: Das ist Ziel des Kulturfonds Bayern, dessen Mittel im Bereich Bildung am Donnerstag im Bayerischen Landtag beschlossen wurden. Im Jahr 2022 unterstützt der Freistaat eine Vielzahl neuer Vorhaben im Umfang von insgesamt 751.450 Euro – Rekord! »Möglich wurde dies auch wegen des zuletzt vergleichsweise glimpflichen Verlaufs der Corona-Pandemie. Deshalb können wir zusätzlich zu den Mitteln für das Jahr 2022 jetzt rund die Hälfte der aus den Vorjahren zur Verfügung stehenden Gelder in innovative, kreative Projekte investieren«­, berichtet Alexander Hold, Landtagsvizepräsident und Abgeordneter der FREIEN WÄHLER aus Kempten.

»Nach der langen Zeit coronabedingter Einschränkungen möchten wir kultureller Bildung neuen Schwung verleihen und insbesondere kleinere Veranstalter mit geringer Finanzkraft ansprechen. Das ist uns deshalb gelungen, weil wir den regulären Höchstfördersatz von 50 auf 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten anheben konnten«­, so Hold. Bayernweit seien für Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug 751.450 Euro bewilligt worden. Für die Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit seien es in diesem Jahr 133.600 Euro und für den internationalen Ideenaustausch 22.400 Euro. »Die Bandbreite der Maßnahmen reicht von Angeboten zum Seniorenstudium über Unterstützung von Ehrenamtsarbeit bis hin zu außerordentlichen Projekten für Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Kunst und Kultur. Ich freue mich darüber hinaus sehr, dass wir für den Regierungsbezirk Schwaben rund 122.250 Euro an Zuschüssen für Projekte in der Region zugeteilt bekommen. Damit erhalten wir nach dem Regierungsbezirk Oberbayern die meiste Unterstützung«­, legt Hold dar. »Kreative Ideen wie beispielsweise Theaterworkshops, Musikfestspiele oder interaktiv umgesetzte Veranstaltungen sind eindeutige Belege für die beeindruckende Vielfalt kulturellen Lebens in unserer Gegend.«­

Das Fördergebiet umfasst den gesamten Freistaat, vorrangig unterstützt werden jedoch örtliche Initiativen außerhalb der Ballungszentren. »Auch im Jahr 2022 trägt der Kulturfonds Bildung regionaler Vielfalt, Dezentralität und Subsidiarität Rechnung – mit dem Ziel, jeden Landesteil seiner Eigenart entsprechend zu fördern. Ich danke Kultusminister Michael Piazolo sehr für seine Unterstützung bei diesem Herzensanliegen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion«­, betont der Landtagsvizepräsident zum Abschluss – und wünscht allen Antragstellern bei der Umsetzung ihrer Projekte viel Erfolg.