Rainer Hartmann und Michael Schönmetzer vom Theater in Kempten bei Hinterhofkonzert vor der Obdachlosenunterkunft, zusammen mit Alexander Hold. Foto: Dorsch

16.06.2023
Musikalischer Lichtblick in schweren Zeiten

Hinterhofkonzert des Theater in Kempten (TiK) vor der Obdachlosenunterkunft in Kempten

Es scheint nach wie vor ein Tabuthema zu sein: Obdachlosigkeit. Offiziell leben rund 18.000 Menschen in Bayern in Obdachlosenunterkünften, aber die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. Tendenz steigend. »Wir dürfen diese Menschen nicht vergessen. Es ist unsere Aufgabe, ihnen vom Rand der Gesellschaft den Weg zurück in die Mitte zu ermöglichen und Berührungsängste abzubauen. Mir war es deshalb ein Anliegen, eines der beiden Hinterhofkonzerte des TiK, welches ich in diesem Jahr wieder spende, vor der Obdachlosenunterkunft in der Reinhartser Straße 8-12 spielen lassen«­, so Alexander Hold.

Seit dem erfolgreichen Start in der Corona-Pandemie spielen Künstlerinnen und Künstler des Theaters in Kempten 15-minütige Konzerte je nach Wunsch im Hinterhof, Vorgarten oder der Garageneinfahrt. Die Zuhörer spenden dafür für einen guten Zweck, in diesem Jahr das Kinderhospiz in Bad Grönenbach. Von der ersten Stunde an nutzte Landtagsvizepräsident Alexander Hold die Gelegenheit, durch seine Spende Menschen ein solches Konzert zu ermöglichen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen oder als wertschätzende Anerkennung für ihre besonderen Leistungen. In den Vorjahren waren dies unter anderem ein Seniorenheim, verschiedene Behinderteneinrichtungen, aber auch Pflegekräfte im Dienst. Auf Einladung von MdL Hold hatten sich nun zahlreiche wohnungslose Menschen vor der Unterkunft in der Reinhartser Straße versammelt, um sich von Rainer Hartmann am Akkordeon (Rainer von Vielen) und seinem Kollegen Michael Schönmetzer an der Gitarre musikalisch mitreißen zu lassen. »Die Menschen haben schwierige Zeiten hinter sich und ihnen fehlt jedwede Perspektive. Dieses Konzert war mit Sicherheit nur ein kleiner Lichtblick, aber ich hoffe, dass wir zeigen konnten, dass wir sie nicht vergessen haben«­, sagte Hold am Ende des kurzen Konzerts. Das zweite Konzert, welches er in diesem Jahr sponsert, wird am 29. Juni um 19.30 Uhr im Integrierten Wohnen (IWO) in der Brennergasse stattfinden.