27.09.2023
Neue staatliche Fachschule mit Schwerpunkt Kälte- und Klimasystemtechnik in Lindau

Hold: Wichtiges Signal für die Region

»Ich freue mich außerordentlich, dass der Freistaat Bayern im kommenden Schuljahr 2024/2025 eine neue staatliche Fachschule (Technikerschule) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit dem Schwerpunkt Kälte- und Klimasystemtechnik in Lindau errichten wird. Ich hatte mich hierfür vehement beim Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo eingesetzt, nachdem der Landrat des Landkreises Lindau, Elmar Stegmann, mit Bitte um Unterstützung an mich herangetreten war«­, sagte Alexander Hold, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, nach der heutigen Entscheidung des Kultus- und Finanzministeriums. »Lindau ist zweifellos der richtige Standort, da die dortige Berufsschule als Bayernsprengel bereits alle angehenden Mechatroniker für Kältetechnik durchlaufen. Die künftig angegliederte Fachschule für Kälte- und Klimasystemtechnik ist für Sprengelschüler ein optimales Angebot, den Techniker gleich anzuhängen«­, führte Hold aus. Techniker im Bereich der Kälte- und Klimasystemtechnik werden nicht zuletzt mit Blick auf die Energiewende immer wichtiger und sind bayernweit begehrt. »Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte in dieser wachsenden Berufsbranche und mit dem neuen Schulstandort tragen wir ausdrücklich dazu bei, dass sich junge Menschen aus der Region für diese anspruchsvolle und vielseitige berufliche Tätigkeit entscheiden. Es ist uns ein großes Anliegen, die Arbeitskräfte von heute und morgen zu sichern und dazu beizutragen, durch gut ausgebildete Fachkräfte die Region zu stärken.«­ Mit Errichtung der neuen Technikerschule mit Schwerpunkt Kälte- und Klimasystemtechnik werde dem Fachkräftemangel begegnet und Ausbildung, berufliche Fortbildung und Arbeit zu den Menschen vor Ort gebracht.

Einsatz hat sich gelohnt – Zustimmung erteilt
Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat haben heute ihre Zustimmung für die Errichtung der neuen Fachschule (Technikerschule) zu einem entsprechenden Antrag des Landkreises Lindau erteilt. Zuvor hatte sich der Landtagsabgeordnete Hold in einem persönlichen Schreiben beim Kultusminister für die Errichtung stark gemacht. Die neue staatliche Fachschule ergänzt die in Lindau bereits bestehende Berufsschule, welche neben der Berufsschule Kulmbach der maßgebliche Standort in Bayern für die Ausbildung zur Mechatronikerin beziehungsweise zum Mechatroniker für Kältetechnik ist. Mit der Neugründung schafft der Freistaat nun eine optimale und heimatnahe Weiterbildungsmöglichkeit von Fachkräften für die Region. Das Vorhaben ist ein wichtiger Schritt, um den Bedarf an Fachkräften auf Unternehmensseite sowie die Nachfrage der Auszubildenden nach einer Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Kälte- und Klimasystemtechnik zu decken.