19.12.2022
Offener Dialog und wertvolle Impulse

Landtagsvizepräsident Alexander Hold empfängt Besuchergruppe aus dem Allgäu im Bayerischen Landtag

Wie gestaltet sich eigentlich die Arbeit eines Abgeordneten im Bayerischen Landtag? Und wie sieht das geschichtsträchtige Maximilianeum von innen aus? Auf diese und viele weitere Fragen bekamen über 40 Besucherinnen und Besucher aus Kempten und Umgebung nun konkrete Antworten. Sie durften auf Einladung des Freie Wähler-Abgeordneten und Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Alexander Hold, einen Tag lang im Maximilianeum in München zu Gast sein. »Zu einem lebendigen Parlament gehören nicht nur wir Abgeordnete, sondern vor allem Besucherinnen und Besucher, die hautnah erleben, wie in der Vollversammlung debattiert und um die beste Lösung gerungen wird. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Besuch aus der Heimat begrüßen darf«­, so der Abgeordnete Hold.

In diesem Jahr fand nach langer coronabedingter Pause bereits zum zweiten Mal eine Fahrt von Kempten aus in den Bayerischen Landtag statt. Bereits im Juli nahmen viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot des Abgeordneten wahr und meldeten sich für den Tagesausflug in die Landeshauptstadt an. Dieses Mal wurde die Gruppe außerdem von einem Kamerateam des Regionalfernsehsenders Allgäu TV begleitet, welches einen Fernsehbeitrag über die »Exkursion in das Parlament«­ gedreht hat. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch einen Videofilm erste interessante Einblicke und Hintergrundinformationen über die Geschichte des Maximilianeums und den Bayerischen Landtag mit seinen vielfältigen Aufgaben. Im Anschluss war die Gruppe auf der Besuchertribüne bei der Plenarsitzung des Parlaments anwesend und konnte die zweite Lesung zum Gesetzentwurf über die Zuständigkeiten und den Vollzug von Rechtsvorschriften im Bereich der Land- und Forstwirtschaft hautnah mitverfolgen. »Das ist schon etwas Besonderes, wenn man mal die Chance hat, so eine Sitzung vor Ort zu erleben«­, erklärte einer der Teilnehmer am Rande.

Persönliche Diskussion als Highlight des Besuchs
Als Höhepunkt des Landtagsbesuch konnten die Bürgerinnen und Bürger am Ende über eine Stunde lang mit Alexander Hold diskutieren und sich zu ihren Anliegen eingehend austauschen. Wie stehen Sie zur Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre? Wie lange ist man als Sitzungspräsident eigentlich bei einer Plenarsitzung im Einsatz? Wie überrascht waren Sie über den Korruptionsskandal rund um das Europaparlament? Wie bewerten Sie die neue Erbschaftssteuer ab 2023? Diese und weitere spannende Fragen waren Teil des intensiven und aufschlussreichen Gesprächs mit dem Vizepräsidenten. »Es ist äußerst wertvoll, wenn ich Rückmeldungen aus dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger bekomme und ich die Menschen im Gegenzug an meinem politischen Alltag teilhaben lassen kann. Konkrete Fragen zu politischen Themen zeigen mir, wie wichtig es ist, dass wir die Menschen mitnehmen und uns offen austauschen oder auch gewinnbringend diskutieren. Ich bekomme dadurch wertvolle Impulse für meine Arbeit in der Landespolitik und das ist immer ein Gewinn«­, bekräftige Hold. Besonders erfreut war Hold darüber, dass dieses Mal auch eine Gruppe von Auszubildenden der Raiffeisenbank im Allgäuer Land an der Landtagsfahrt teilgenommen hat. »Gerade junge Menschen kann ich nur ermutigen, sich zu engagieren und etwas zu verändern. Jammern hilft nicht. Wer etwas bewegen möchte, der sollte selbst anpacken. Sei es in der Kommunalpolitik, im Ehrenamt oder auf landespolitischer Ebene. Nur so lässt sich die Zukunft aktiv gestalten.«­ Besuche des Bayerischen Landtags werden in der Regel zwei Mal im Jahr angeboten. Der nächste Termin für eine Tagesfahrt nach München findet voraussichtlich im März 2023 statt.