Foto: Flodur63/Wikipedia

20.03.2024
»Wichtiger Beitrag für den Erhalt der Dorf- und Vereinsstruktur im Allgäu«­

MdL Alexander Hold erreicht 1.000.000 Euro Fördergelder für den Bau des neuen Dorfgemeinschaftshaus in Hochgreut

Im Rahmen der Fraktionsinitiativen der Regierungsfraktionen, die heute Mittag von der CSU und den FREIEN WÄHLERN gemeinsam vorgestellt wurden, darf sich die Gemeinde Betzigau über einen Zuschuss von rund 1 Millionen Euro für das geplante Dorfgemeinschaftshaus in Hochgreut freuen. »Ich freue mich sehr, dass wir für Hochgreut eine so eine außerordentliche Förderung erreichen konnten und wir die Gemeinde Betzigau nun bei diesem finanziellen Kraftakt maßgeblich unterstützen können. Mein ausdrücklicher Dank gilt unserem Haushaltssprecher Bernhard Pohl für die Unterstützung und auch unserem Koalitionspartner, den wir ebenfalls für das Projekt begeistern konnten«­, so der Landtagsabgeordnete Alexander Hold nach der Pressekonferenz in München.

Er hatte sich nach einem Appell des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Betzigau, Roland Helfrich, mit Bitte um Unterstützung seit Monaten für eine Förderung stark gemacht. Bereits im Jahr 2013 hat die Gemeinde den Bau des Dorfgemeinschaftshauses in Hochgreut mit einer breiten Bürgerbeteiligung entwickelt. Aufgrund der beabsichtigten Kürzungen im Bundeshaushalt des mehrfach zugesagte Zuschussbetrags stand das Projekt zwischenzeitlich fast vor dem Aus. Die Gemeinde rechnet mit Kosten von etwa 3,9 Millionen Euro. »Die Vereine in Hochgreut sehnen sich seit Jahren nach mehr Platz und der Bau des Dorfgemeinschaftshaus ist ein dringend notwendiger Schritt, um das Dorf- und Vereinsleben aufrecht erhalten zu können. Mehr als 20 Vereine und Gruppierungen wären ansonsten in ihrer Existenz gefährdet, da schlichtweg der Platz fehlt. Umso wichtiger ist es nun, dass wir dazu beitragen, dass die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land auch in der Praxis umgesetzt werden kann«­, so Hold.

Lebensbereiche in Bayern nachhaltig verbessern
Insgesamt 100 Millionen Euro haben die Regierungsfraktionen von FREIEN WÄHLERN und CSU eingeplant, um im Haushalt 2024 eigene Akzente zu setzen. Besonders unterstützt werden dabei der ländliche Raum mit einer massiven Aufstockung der Mittel für die Dorferneuerung. Auch die Bereiche Wissenschaft mit einer Stärkung von Universitäten und Hochschulen sowie Kunst und Kultur mit Musik, Theater, Museen und Baudenkmälern sind den Fraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN ein besonderes Anliegen. »Über die Fraktionsinitiativen wollen wir uns für die Menschen in ganz Bayern einsetzen. Unser Ziel ist es, verschiedene Lebensbereiche konsequent und nachhaltig zu verbessern. Die Fraktionsinitiativen werden ab dem 8. April 2024 im Haushaltsausschuss beraten. Die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/2025 ist ab dem 4. Juni 2024 geplant.